Let’s talk marketing:
Julia Temmes
10 Fragen an die Head of Marketing Intelligence Service der Cure Intelligence
10 ANTWORTEN VON

Julia Temmes
Head of Marketing Intelligence Service bei Cure Intelligence


Julia Temmes ist eine erfahrene Marketingexpertin mit Schwerpunkt auf Online-Marketing, Social Media und datengetriebene Strategien. Derzeit ist sie als Head of Marketing Intelligence Service bei CURE Intelligence tätig, wo sie Marketinganalysen und datenbasierte Strategien verantwortet. Zuvor leitete sie dort das Team für Online-Marketing-Services und sammelte umfassende Erfahrung in der Marketingkommunikation.

Vor ihrer Zeit bei CURE Intelligence war Julia unter anderem als Marketing Managerin für Microsoft Solutions bei ORBIS AG tätig, wo sie Team Analytics und Content Marketing leitete. Praktische Erfahrungen sammelte sie in verschiedenen Marketing-Praktika, darunter bei Gerolsteiner, Content Marketing Star und adevi Communication.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Social Media Marketing, Kampagnenplanung und Web Analytics bringt Julia wertvolle Einblicke in die digitale Marketingwelt und datengetriebene Entscheidungsprozesse mit.

Dein Traumberuf als Kind?
Als Kind wollte ich immer Ärztin werden. Heute helfe ich zumindest dabei, Gesundheitsprodukte zu vermarkten, die Menschen unterstützen. Also nicht ganz verfehlt. 😉 👩‍⚕️
Deine Lieblingsmarke und warum?
Eine meiner Lieblingsmarken ist Lebenskompass – sie bieten wunderschön designte Produkte rund um Achtsamkeit und Organisation an. Kaum kommt etwas Neues auf den Markt, landet es direkt im Warenkorb. 😄 🛒
Was brauchst du, um kreativ sein zu können?
Wie heißt es so schön? „Die besten Ideen entstehen unter der Dusche.“ Manchmal hilft es, den Kopf kurz auszuschalten, statt verkrampft nach der nächsten Kampagnenidee zu suchen. Inspiration finde ich täglich auf Social Media oder in Gesprächen mit Freundinnen und Kunden. 🚿😌
LinkedIn oder Instagram? Und warum?
Instagram ist meine Inspirationsquelle – und nebenbei verliere ich mich gerne im gefühlt 10.000. Reel, das ich anschaue und direkt weiterleite, weil es so lustig ist. Wer kennt es auch – diese Chats, die nur aus Reels bestehen? 😄🎥
Sei neugierig und lass dich jeden Tag von Neuem inspirieren!
Wie kamst du zum Marketing?
Mein Lieblingsfach war Mathe, daher dachte ich immer, ich würde etwas mit Zahlen machen. Im BWL-Studium habe ich dann meine kreative Seite entdeckt und mich im Master auf Marketing spezialisiert. Heute kann ich in meinem Job perfekt beides verbinden – Performance & Kreativität. 😎📊
Wenn Du einen Satz auf ein Plakat drucken lassen könntest, das jeder sehen würde – Was würdest Du schreiben?
Sei neugierig und lass dich jeden Tag von Neuem inspirieren! 🌟
Warum brauchen wir Werbung?
Es gibt unzählige großartige Produkte und Ideen, die es verdienen, entdeckt zu werden. Dank Social-Media-Werbung haben auch kleine Marken die Chance, ihre Innovationen mit der Welt zu teilen. Ohne gezielte Werbung würden viele Menschen vielleicht nie auf ihre zukünftige Lieblingsmarke aufmerksam werden. 🚀
Was ist eine Sache, mit der du dich gerne richtig gut auskennen würdest?
Ich würde gern noch tiefer in die Welt der KI eintauchen und entdecken, welche Möglichkeiten sie noch bietet. Die kommenden Veränderungen im Bereich KI sollten wir unbedingt im Blick behalten. Und ganz nebenbei – ein Programmierungsgenie wäre ich auch gern. 😄 💻
Welche 3 Tipps würdest du einer*m angehenden Marketing Manager*in empfehlen?
➡️ Bleib immer up to date und informiere dich aus verschiedenen Quellen.
➡️ Mach dir keinen Stress, wenn eine Idee nicht sofort funktioniert – probiere es einfach weiter.
➡️ Es gibt unzählige Meinungen darüber, welche Content-Ideen wirklich zünden und welche KPIs am wichtigsten sind. → Höre zu, aber finde deinen eigenen Weg!
Welches Land willst Du unbedingt mal sehen?
Neuseeland! Wir planen gerade unsere nächste Reise für dieses Jahr, aber für Neuseeland fehlt mir leider die Zeit, um es richtig zu bereisen. Irgendwann … 😍🌏
Share