Brandaktuell
Hier geht’s um die Markenstrategie.
Eine Branding-Strategie ist wichtig, um Ziele zu erreichen. Design und Kommunikation sind dabei der Schlüssel zur erfolgreichen Markenbildung – und zwar in einem weit umfassenderen Sinne als nur in ästhetischer Hinsicht.
Hier erfahren Sie, welche Vorteile unsere vier Branding-Services für Sie bieten. Weiterlesen
Let’s talk marketing: Anke Gillmann
Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen
Wie Finanzmarken wachsen – wenn der Nutzungskontext passt
Fangen wir mit den Nutzungskontexten an. Diese Rahmenbedingungen für Interesse, Berücksichtigung & Co., angelehnt an die Category Entry Points (CEPs) des australischen Marketing-Gurus Byron Sharp, sind besonders wichtig, um Marken für Menschen präsent und relevant zu halten. Richtig gemessen und angewandt, bieten die CEPs einen sehr konkreten Nutzen für ein spezifisches Bedürfnis in bestimmten Situationen. Weiterlesen
Social Media in der Finanzbranche: Strategien für erfolgreiche Präsenz
Finanzdienstleistungsunternehmen erkennen zunehmend den Wert von Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube, die nicht nur als zusätzliche Kanäle für Marketing und Werbung dienen, sondern auch als Instrumente zur direkten Interaktion mit ihrer Zielgruppe. Diese Entwicklung spiegelt den Wandel wider, wie Menschen, speziell die Generation Z, Finanzinformationen konsumieren und Bankgeschäfte digital tätigen. Weiterlesen
Let’s talk marketing: Kerstin Jablonowski
Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen
Let’s talk marketing: Annemarie Fountoukas
Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen
Sprecht in Bildern!
Mein erster Werbetext für eine Bank war eine Verzweiflungstat. Als Einstimmung auf das Thema Vermögensmanagement hatte man mir einen Stapel Produktbroschüren in die Hand gedrückt. Doch die Lektüre geriet zur Grenzerfahrung. Mit jeder gelesenen Seite verdüsterte sich mein Geist. Die Synapsen blockierten, das Gehirn verklumpte. Weiterlesen
Die Digitale Revolution in der Finanzwelt
Die Finanzwelt erlebt eine tiefgreifende Transformation, die besonders die Betriebsweise von Banken und FinTech-Unternehmen beeinflusst. Eine überwältigende Mehrheit der Banken strebt danach, sich künftig mehr über Customer Experience als über ihre Produkte zu differenzieren. Weiterlesen
Die Kunst des Storytellings in der Finanzbranche
In der heutigen digitalen Welt sind soziale Medien zu einem integralen Bestandteil des Geschäftslebens geworden. Sie spielen in nahezu jeder Branche eine entscheidende Rolle, ermöglichen es Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre Botschaften auf vielfältige Art zu vermitteln. Auch in der Finanzwelt hat sich der Trend der sozialen Medien längst etabliert. Weiterlesen
Blockchain-basierte, manipulationssichere LegalTech-Lösung für IP-Prozesse
bc2ip, ein Produkt der IOP Global GmbH, bietet Inhabern von Geistigem Eigentum (IP), Domains oder firmeninternen Netzwerken die Möglichkeit zum Betrieb eines hochgesicherten Datenraums. bc2ip wurde für Anwaltskanzleien und zum firmeninternen Schutz von IP-Rechten (Intellectual Property) und Geschäftsgeheimnissen entwickelt. Für diese ursprünglichen Use-cases ist eine zeit- und personenspezifische Feststellung von Zugängen und Vorgängen innerhalb des Datenraums von überragender Bedeutung. Weiterlesen
Corporate Purpose in Finanzdienstleistungsunternehmen
Corporate Purpose – was ist das eigentlich? Im Prinzip ist es der Sinn und Zweck eines Unternehmens. Ein roter Faden, der sich durch die gesamte Unternehmensstruktur zieht und Antworten auf sämtliche Fragen gibt: Was ist unsere Aufgabe, Mission? Und wie erfüllen wir diese? Weiterlesen
Trends in der Finanzbranche Teil 2 – Quo vadis, Finanzwelt?
Gewandelte Ansprüche der Finanzkunden treffen auf sich wandelnde Anlageinstrumente, um der veränderten Nachfrage nach „grünen“ Finanzanlagen und einem neuen gesellschaftlichen Bewusstsein gerecht zu werden. Neben dem „wie“ und „womit“ hinsichtlich Investition und Anlage-Modus steht auch das „in was“, also die Auswirkungen des eigenen Investments, zunehmend im Fokus. Weiterlesen
Trends in der Finanzbranche Teil 1 – Quo vadis, Finanzwelt?
Womöglich wirkt hier eine Art „Schwarmintelligenz“. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der Finanzbereich neben den rein finanziellen, auch tiefgreifende wirtschaftliche, soziale sowie gesellschaftlich relevante Themen aufgreift und deren Entwicklungslinien nachzeichnet bzw. Trends antizipiert. Weiterlesen
To rethink the world we live in
Increasingly, sustainability issues like the loss in biodiversity and climate change have moved to the top of policy agendas as material risks that need to be addressed with urgency. In this context, the agenda of the European Green Deal is to transform our union into a modern, resource-efficient and sustainable market economy with the goal to achieve net zero emissions by 2050 in a fair and just way. Weiterlesen
Frauen im Asset Management
„Der harte Weg nach oben“ – so betitelte das Handelsblatt 2017 einen Artikel über Frauen in der Vermögensverwaltung. Ein Bericht über erfolgreiche Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, über frauenstärkende Initiativen, Netzwerke und Studien. Weiterlesen
CRM im Asset Management
Die Einführung eines CRM ist ein oft viel diskutiertes Projekt. „Brauchen wir das wirklich? – wir haben doch dies und jenes schon im Einsatz…“ Lesen Sie in folgendem Beitrag, warum ein System zur Verfolgung der Kunden- und Vertriebsinteraktionen unerlässlich ist und die Besonderheiten im Asset Management darüber hinaus! Weiterlesen
Aus der Praxis: Wie Behavior Patterns Website-User überzeugen
Am Beispiel der Neugestaltung des Prämienrechners der Schweizer Smile Versicherung gibt elaboratum einen Einblick in die konkrete Umsetzung der PsyConversion®-Methode. Ziel des Relaunches war die Verbesserung des Nutzererlebnis und der Conversion-Rate. Weiterlesen
Zielgerichteter Kommunikationsmix oder Kommunikationssalat?
PwC Luxembourg ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Und mit seinen unzähligen Services in Advisory, Audit & Tax wohl auch eines der Unternehmen, mit der größten Expertendiversität. Wie ist PwC kommunikationstechnisch aufgestellt, um alle Zielgruppen abzudecken? Weiterlesen
Chancen und Nutzen der #MultiMediaMarke (#MMM)
Seit dem 01.10.2017 gilt die „neue“ Unionsmarkenverordnung des Amtes der europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Eine der wichtigsten Neuerungen war die Abkehr von der grafischen Darstellbarkeit. Eine Marke kann jetzt in jeder Form unter Verwendung allgemein zugänglicher Technologie eingereicht werden, einschließlich Videosequenzen. Und es ist unfraglich längst eine solche Brandingpraxis Marktrealität, was auch hier im EUIPO nun auch sein zu Hause findet: Weiterlesen
The creative financial blog
Professionelles und strategisches Branding macht sich bezahlt. Einer der wichtigsten Benefits einer starken Marke ist dabei Vertrauen. Das gilt im Besonderen für den Finanzmarkt. Denn gerade im wirtschaftlichen und ökonomischen Kontext ist das Vertrauen des Kunden eine fundamentale Entscheidungsgrundlage und wesentlich verantwortlich für den Erfolg der Marke und des markenführenden Unternehmens. Weiterlesen
Let’s talk marketing: Anja Mustermann
Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Weiterlesen
Ganz im Sinne von sharing is caring teilen wir auf brandrock unsere Erfahrung und Kompetenz mit Kunden, Partnern und allen Interessierten.
Als financial brand designer ist brandtec seit vielen Jahren mit den besonderen Gegebenheiten der Kommunikation auf dem Finanzmarkt bestens vertraut. Zahlreiche etablierte Marken haben sich bereits für eine dauerhafte Zusammenarbeit mit uns entschieden und verlassen sich unter anderem in den Bereichen Marken-Konzeption, Marken-Strategie und Marken-Führung auf unsere Expertise. Mehr zu brandtec und unserer Arbeit als financial brand designer finden Sie auf www.brandtec.de |