IM TREND:

The creative financial blog
Chancen und Nutzen der #MultiMediaMarke (#MMM)
Zielgerichteter Kommunikationsmix oder Kommunikationssa...
Brandrock
  • Heim
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • The creative financial blog
  • by Anja Ludzuweit
  • von Alexander Crames
  • von Angelika Sauer
  • von Anke Gillmann
  • von Annemarie Fountoukas
  • von Annemarie Hopf
  • von Annemarie Hopf und Samantha Kohll
  • von Annette Matzke
  • von brandtec
  • von Claudia Brinkmann
  • von Dr. Philipp Spreer und Marco Schulz
  • Von Frank Jöricke
  • von Johannes Zenner
  • von Julia Temmes
  • von Kerstin Jablonowski
  • von Pia Wandtke und Marion Kläs
  • von Roman Hoffmann
  • von Samantha Kholl
  • von Sophia Wengler
  • von Thomas Stiren
  • von Tom Rauschan

Seite auswählen

Brandaktuell

Finfluencer im Finanz-Marketing:

Mai 2025

Der Begriff „Finfluencer“ hat sich schon länger in der Social Media Welt etabliert. Finanz-Influencer sind auf Social-Media-Plattformen und nutzen ihre Reichweite, um Finanzwissen zu verbreiten – von der Anlageberatung bis hin zu Tipps zur Vermögensbildung. Doch wie seriös sind diese Finanzratgeber? Welche Auswirkungen haben sie auf die Finanzberatung in Deutschland und wie können Unternehmen diese gezielt in ihren Marketing-Strategien einsetzen? Weiterlesen

Posted in: von Annemarie Hopf
Eine kritische Betrachtung der Finanzberatungslandschaft

Liebe Finanzdienstleister: Hört man euch?

April 2025

In der heutigen Finanzwelt wird es immer schwieriger, sich Gehör zu verschaffen. Auch die Medienlandschaft verändert sich: Weniger Journalisten berichten über mehr Themen, die Digitalisierung verschärft den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und KI-generierte Inhalte erschweren die Differenzierung. Weiterlesen

Posted in: von Annette Matzke
Annette Matzke

Let’s talk marketing: Julia Temmes

März 2025

Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen

Posted in: von Julia Temmes
10 Fragen an die Head of Marketing Intelligence Services der Cure Intelligence

Hier geht’s um die Markenstrategie.

November 2024

Eine Branding-Strategie ist wichtig, um Ziele zu erreichen. Design und Kommunikation sind dabei der Schlüssel zur erfolgreichen Markenbildung – und zwar in einem weit umfassenderen Sinne als nur in ästhetischer Hinsicht.

Hier erfahren Sie, welche Vorteile unsere vier Branding-Services für Sie bieten. Weiterlesen

Posted in: von Pia Wandtke und Marion Kläs
Wir machen Ihre Marke erfolgreich – mit Design und Kommunikation.

Let’s talk marketing: Anke Gillmann

August 2024

Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen

Posted in: von Anke Gillmann
10 Fragen an Veränderungsglück

Wie Finanzmarken wachsen – wenn der Nutzungskontext passt

Juli 2024

Fangen wir mit den Nutzungskontexten an. Diese Rahmenbedingungen für Interesse, Berücksichtigung & Co., angelehnt an die Category Entry Points (CEPs) des australischen Marketing-Gurus Byron Sharp, sind besonders wichtig, um Marken für Menschen präsent und relevant zu halten. Richtig gemessen und angewandt, bieten die CEPs einen sehr konkreten Nutzen für ein spezifisches Bedürfnis in bestimmten Situationen. Weiterlesen

Posted in: von Johannes Zenner
Fallen wir gleich mit der Tür ins Haus: Eine erfolgreiche Marke muss nicht nur im Kopf und in den Herzen der Kunden verankert, sondern in den zu ihr passenden bzw. anvisierten Nutzungskontexten präsent sein. Leicht gesagt – aber wie gelingt das in der mitunter komplexen Finanzwelt?

Social Media in der Finanzbranche: Strategien für erfolgreiche Präsenz

Mai 2024

Finanzdienstleistungsunternehmen erkennen zunehmend den Wert von Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube, die nicht nur als zusätzliche Kanäle für Marketing und Werbung dienen, sondern auch als Instrumente zur direkten Interaktion mit ihrer Zielgruppe. Diese Entwicklung spiegelt den Wandel wider, wie Menschen, speziell die Generation Z, Finanzinformationen konsumieren und Bankgeschäfte digital tätigen. Weiterlesen

Posted in: von Samantha Kholl
Die Präsenz in sozialen Medien ist unverzichtbar – und das gilt auch für die Finanzbranche. Finanzinstitute nutzen diese Plattformen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Zielgruppe mit vielfältigen Strategien effektiv anzusprechen.

Let’s talk marketing: Kerstin Jablonowski

April 2024

Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen

Posted in: von Kerstin Jablonowski
10 Fragen an die Leiterin Marketing und Kommunikation der Nordlux Vermögensmanagement S.A.

Let’s talk marketing: Annemarie Fountoukas

Februar 2024

Der Blog geht in die nächste Runde – mit der neuen Rubrik: brandtalk. Knackige Fragen an passionierte Marketing-Experten, die persönliche Insides in ihr kreatives Umfeld gewähren – get inspired by our marketing mind! Weiterlesen

Posted in: von Annemarie Fountoukas
9 Fragen an die Specialist Corporate Communications der Commerz Real AG

Sprecht in Bildern!

Februar 2024

Mein erster Werbetext für eine Bank war eine Verzweiflungstat. Als Einstimmung auf das Thema Vermögensmanagement hatte man mir einen Stapel Produktbroschüren in die Hand gedrückt. Doch die Lektüre geriet zur Grenzerfahrung. Mit jeder gelesenen Seite verdüsterte sich mein Geist. Die Synapsen blockierten, das Gehirn verklumpte. Weiterlesen

Posted in: Von Frank Jöricke
Wer Kunden gewinnen will, muss Vertrauen aufbauen. Das ist auch eine Frage der Sprache.

Die Digitale Revolution in der Finanzwelt

Januar 2024

Die Finanzwelt erlebt eine tiefgreifende Transformation, die besonders die Betriebsweise von Banken und FinTech-Unternehmen beeinflusst. Eine überwältigende Mehrheit der Banken strebt danach, sich künftig mehr über Customer Experience als über ihre Produkte zu differenzieren. Weiterlesen

Posted in: von Thomas Stiren
Wie Banken und FinTechs mit Inbound-Marketing und Technologieinnovationen den Markt erobern

Die Kunst des Storytellings in der Finanzbranche

Oktober 2023

In der heutigen digitalen Welt sind soziale Medien zu einem integralen Bestandteil des Geschäftslebens geworden. Sie spielen in nahezu jeder Branche eine entscheidende Rolle, ermöglichen es Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre Botschaften auf vielfältige Art zu vermitteln. Auch in der Finanzwelt hat sich der Trend der sozialen Medien längst etabliert. Weiterlesen

Posted in: von Annemarie Hopf und Samantha Kohll
Wie kann die Finanzbranche ihren Kunden komplexes Wissen verständlich vermitteln, eine Bindung aufbauen und gleichzeitig von ihrer Unternehmensphilosophie überzeugen?

Blockchain-basierte, manipulationssichere LegalTech-Lösung für IP-Prozesse

Juni 2023

bc2ip, ein Produkt der IOP Global GmbH, bietet Inhabern von Geistigem Eigentum (IP), Domains oder firmeninternen Netzwerken die Möglichkeit zum Betrieb eines hochgesicherten Datenraums. bc2ip wurde für Anwaltskanzleien und zum firmeninternen Schutz von IP-Rechten (Intellectual Property) und Geschäftsgeheimnissen entwickelt. Für diese ursprünglichen Use-cases ist eine zeit- und personenspezifische Feststellung von Zugängen und Vorgängen innerhalb des Datenraums von überragender Bedeutung. Weiterlesen

Posted in: von Tom Rauschan
Introducing bc2ip

Corporate Purpose in Finanzdienstleistungsunternehmen

Juni 2022

Corporate Purpose – was ist das eigentlich? Im Prinzip ist es der Sinn und Zweck eines Unternehmens. Ein roter Faden, der sich durch die gesamte Unternehmensstruktur zieht und Antworten auf sämtliche Fragen gibt: Was ist unsere Aufgabe, Mission? Und wie erfüllen wir diese? Weiterlesen

Posted in: von Claudia Brinkmann
Transformation sinnvoll nutzen

Trends in der Finanzbranche Teil 2 – Quo vadis, Finanzwelt?

September 2021

Gewandelte Ansprüche der Finanzkunden treffen auf sich wandelnde Anlageinstrumente, um der veränderten Nachfrage nach „grünen“ Finanzanlagen und einem neuen gesellschaftlichen Bewusstsein gerecht zu werden. Neben dem „wie“ und „womit“ hinsichtlich Investition und Anlage-Modus steht auch das „in was“, also die Auswirkungen des eigenen Investments, zunehmend im Fokus. Weiterlesen

Posted in: von Sophia Wengler
Simultan zu einer „digitalen Revolution“ findet gegenwärtig eine „grüne“ Transformation statt.

Trends in der Finanzbranche Teil 1 – Quo vadis, Finanzwelt?

Mai 2021

Womöglich wirkt hier eine Art „Schwarmintelligenz“. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der Finanzbereich neben den rein finanziellen, auch tiefgreifende wirtschaftliche, soziale sowie gesellschaftlich relevante Themen aufgreift und deren Entwicklungslinien nachzeichnet bzw. Trends antizipiert. Weiterlesen

Posted in: von Sophia Wengler
Ähnlich einem Seismografen reagieren Akteure auf den Finanzmärkten nahezu als erste sensibel und unmittelbar auf sich abzeichnende Zustandsänderungen sowie Trendentwicklungen jeder Art.

To rethink the world we live in

März 2021

Increasingly, sustainability issues like the loss in biodiversity and climate change have moved to the top of policy agendas as material risks that need to be addressed with urgency. In this context, the agenda of the European Green Deal is to transform our union into a modern, resource-efficient and sustainable market economy with the goal to achieve net zero emissions by 2050 in a fair and just way. Weiterlesen

Posted in: by Anja Ludzuweit
What actions are companies and investors taking to address the threat of climate change?

Frauen im Asset Management

November 2020

„Der harte Weg nach oben“ – so betitelte das Handelsblatt 2017 einen Artikel über Frauen in der Vermögensverwaltung. Ein Bericht über erfolgreiche Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, über frauenstärkende Initiativen, Netzwerke und Studien. Weiterlesen

Posted in: von Claudia Brinkmann
Der Weg ist das Ziel

CRM im Asset Management

November 2020

Die Einführung eines CRM ist ein oft viel diskutiertes Projekt. „Brauchen wir das wirklich? – wir haben doch dies und jenes schon im Einsatz…“ Lesen Sie in folgendem Beitrag, warum ein System zur Verfolgung der Kunden- und Vertriebsinteraktionen unerlässlich ist und die Besonderheiten im Asset Management darüber hinaus! Weiterlesen

Posted in: von Roman Hoffmann
Was ist besonders bei einem CRM in der Finanzbranche?

Aus der Praxis: Wie Behavior Patterns Website-User überzeugen

November 2020

Am Beispiel der Neugestaltung des Prämienrechners der Schweizer Smile Versicherung gibt elaboratum einen Einblick in die konkrete Umsetzung der PsyConversion®-Methode. Ziel des Relaunches war die Verbesserung des Nutzererlebnis und der Conversion-Rate. Weiterlesen

Posted in: von Dr. Philipp Spreer und Marco Schulz
Erfolgreiche Nutzung von Behavior Patterns beim Relaunch des Smile Auto-Prämienrechners

Zielgerichteter Kommunikationsmix oder Kommunikationssalat?

November 2020

PwC Luxembourg ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Und mit seinen unzähligen Services in Advisory, Audit & Tax wohl auch eines der Unternehmen, mit der größten Expertendiversität. Wie ist PwC kommunikationstechnisch aufgestellt, um alle Zielgruppen abzudecken? Weiterlesen

Posted in: von Angelika Sauer
Wie ein “Big Four” seine Angebotsvielfalt unter einen Hut bekommt

Chancen und Nutzen der #MultiMediaMarke (#MMM)

November 2020

Seit dem 01.10.2017 gilt die „neue“ Unionsmarkenverordnung des Amtes der europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Eine der wichtigsten Neuerungen war die Abkehr von der grafischen Darstellbarkeit. Eine Marke kann jetzt in jeder Form unter Verwendung allgemein zugänglicher Technologie eingereicht werden, einschließlich Videosequenzen. Und es ist unfraglich längst eine solche Brandingpraxis Marktrealität, was auch hier im EUIPO nun auch sein zu Hause findet: Weiterlesen

Posted in: von Alexander Crames
Dynamik und Emotion im Markengerüst

The creative financial blog

November 2020

Professionelles und strategisches Branding macht sich bezahlt. Einer der wichtigsten Benefits einer starken Marke ist dabei Vertrauen. Das gilt im Besonderen für den Finanzmarkt. Denn gerade im wirtschaftlichen und ökonomischen Kontext ist das Vertrauen des Kunden eine fundamentale Entscheidungsgrundlage und wesentlich verantwortlich für den Erfolg der Marke und des markenführenden Unternehmens. Weiterlesen

Posted in: von brandtec
brandrock – der Finanzmarketingblog

Ganz im Sinne von sharing is caring teilen wir auf brandrock unsere Erfahrung und Kompetenz mit Kunden, Partnern und allen Interessierten.

Als financial brand designer ist brandtec seit vielen Jahren mit den besonderen Gegebenheiten der Kommunikation auf dem Finanzmarkt bestens vertraut. Zahlreiche etablierte Marken haben sich bereits für eine dauerhafte Zusammenarbeit mit uns entschieden und verlassen sich unter anderem in den Bereichen Marken-Konzeption, Marken-Strategie und Marken-Führung auf unsere Expertise.

Mehr zu brandtec und unserer Arbeit als financial brand designer finden Sie auf
www.brandtec.de

Follow brandrock

  • Impressum
  • Datenschutz
  • © brandtec 2024

Entworfen von Elegant Themes | Unterstützt von WordPress

Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}