Die Digitale Revolution in der Finanzwelt
Dieser Wandel ist eine Reaktion auf die wachsende Konkurrenz durch Digitalbanken und die fortschreitende Digitalisierung des Zahlungsverkehrs. Der Trend hin zu digitalen Bankkonten und die Erwartung, dass Bargeld in naher Zukunft einen immer geringeren Anteil an den globalen Einzelhandelstransaktionen haben wird, erhöhen den Druck auf traditionelle Banken.
In dieser neuen Ära richten Banken ihren Fokus verstärkt auf die Verbesserung der Customer Journey und Kundenbindung durch Personalisierung. Zudem erkennen sie die Wichtigkeit des „Empowerments“ und planen, ihr Angebot in den Bereichen Mikrofinanzierung und Finanzdienstleistungen für bisher unerreichte Bevölkerungsgruppen auszubauen. Dieser Wandel erfordert von den Banken eine Neugestaltung ihrer Kundenbeziehungen, die sowohl digitale als auch persönliche Aspekte umfasst.
FinTech-Unternehmen haben die Finanzwelt revolutioniert, indem sie traditionelle Prozesse digitalisiert und optimiert haben. Die Nutzung von Smartphones für Finanzgeschäfte, Investitionen und den Handel, auch mit Kryptowährungen, ist zu einem Standard geworden. Diese Unternehmen bieten durch ihre Technologien nicht nur Transparenz und Benutzerfreundlichkeit, sondern stellen auch effiziente Alternativen zu traditionellen Finanzdienstleistungen dar. Beispielsweise ermöglichen sie eine schnellere und kosteneffizientere Kreditvergabe.
Für FinTechs ist zielgerichtetes Marketing unerlässlich. Digitales Marketing, insbesondere Inbound-Marketing, spielt eine entscheidende Rolle, um die passende Zielgruppe anzusprechen. Durch die Bereitstellung von wertvollem und hilfreichem Content können diese Unternehmen nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch Vertrauen aufbauen und sich als Experten in ihrem Feld etablieren.
In Deutschland und weltweit sind FinTech-Startups im Aufschwung. Diese Unternehmen erkennen zunehmend die Notwendigkeit, ihre Technologien über eine Vielzahl digitaler Plattformen zu vermarkten. In dieser schnelllebigen, technologiegetriebenen Welt ist es für traditionelle Finanzinstitutionen und FinTech-Unternehmen gleichermaßen entscheidend, sich kontinuierlich anzupassen und innovativ zu bleiben.
- Traditionelle Banken fokussieren auf Customer Experience statt auf Produkte, um mit Digitalbanken zu konkurrieren.
- Digitalisierung des Zahlungsverkehrs zwingt Banken, ihre Rolle neu zu definieren und digitale Dienstleistungen auszubauen.
- FinTech-Unternehmen revolutionieren die Finanzwelt durch Digitalisierung und bieten effiziente, benutzerfreundliche Dienste.
- Inbound-Marketing ist für FinTechs entscheidend, um zielgerichtet Kunden anzusprechen und Vertrauen aufzubauen.
- FinTechs und Banken müssen sich anpassen und innovieren, um in der digitalen Finanzwelt erfolgreich zu sein.
Thomas Stiren
Co-Founder/Vorstand
rdts® AG
Thomas Stiren, Jahrgang 1970, ist einer der frühen Internetpioniere in Deutschland. Während seines Studiums gründet er bereits im 1995 eine der ersten Internetagenturen des Landes. Heute wirkt er als Vorstand in diesem Unternehmen, wo er sich auf Projektmanagement und die Entwicklung von Cloud-as-a-Service-Lösungen konzentriert. Seine Erfahrungen und Kenntnisse in der digitalen Transformation gibt er durch Vorträge, Seminare und Publikationen weiter. Seit 2023 engagiert sich Stiren als Präsident der Industrie- und Handelskammer Trier, um u. a. die digitale Transformationsprozesse in der regionalen Wirtschaft voranzubringen und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.