Let’s talk marketing:
Anke Gillmann
10 Fragen an Veränderungsglück
10 ANTWORTEN VON

Anke Gillmann
Veränderungsglück


Mit über 20 Jahren Management- und Führungserfahrung in der Finanz- und Immobilienbranche ist Anke Gillmann eine versierte Führungspersönlichkeit. Ihre Karriere begann 2001 in der Finanzdienstleistungsbranche, bevor sie 2013 in die Immobilienwirtschaft wechselte. Anke hat in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet und bringt umfangreiche Kenntnisse in Unternehmenskommunikation, Marketing, Controlling und Audit mit.

Mit einer Leidenschaft für Menschen und Organisationsentwicklung fokussiert sich Anke heute auf die wechselseitige Beziehung von Veränderung und Kultur. Dabei betrachtet sie die Organisation immer als Ganzes mit all ihren Menschen, Perspektiven, Regeln, Verhaltensmustern und ihrer Umwelt. Mit dieser umfassenden Sicht coacht Anke Gillmann ihre Klienten, um nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten. Als Beraterin und zertifizierte agile Coach unterstützt sie Transformationen zu neuen Strategien sowie Führungs-, Verhaltens- und Arbeitsweisen durch Reflexion und Wertearbeit.

Anke engagiert sich auch ehrenamtlich als Mentorin für Spitzenfrauen Baden-Württemberg am Steinbeis – Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim und für den Kinderschutzbund Ortsverband Saarbrücken. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zum zertifizierten systematischen Coach, Beraterin und Organisationsentwicklerin an der isb Wiesloch, anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC).

Wann hast du das letzte Mal, etwas zum ersten Mal getan?
Erst diesen Sonntag! Ich habe mich in einen brandneuen Fitnesskurs gewagt, den ich zuvor noch nie ausprobiert hatte. Eine echte Herausforderung, denn es war eine Mischung aus Yoga, Tai Chi und Pilates. Und Thai Chi war dabei gänzlich neu für mich.
Dein Traumberuf als Kind und dein Traumberuf heute?
Als Kind träumte ich davon, Kreuzfahrtmanagerin zu werden – vielleicht lag das an meiner Vorliebe für ‚Love Boat‘. 😉 Heute lebe ich diesen Traum auf eine ganz eigene Weise: Ich organisiere und unterstütze Menschen in Veränderungsprozessen, quasi als Kapitänin ihres persönlichen Neuanfangs.
Was ist das Beste an deinem Beruf?
Das Beste an meinem Beruf ist, dass ich meine Leidenschaft für Veränderung täglich leben kann. ‚Love the change‘ ist mehr als nur eine Philosophie für mich – es ist ein Lebensmotto. Diese wertvollen Erfahrungen weiterzugeben und andere dabei zu unterstützen, ihren eigenen Wandel zu meistern, erfüllt mich jeden Tag aufs Neue.
Was bedeutet Kreativität für dich?
Kreativität bedeutet für mich, mich frei auszuleben und dabei richtig Spaß zu haben. Es ist der Raum, in dem ich Neues erschaffen und auf Ideen kommen kann, die nicht sofort ins Auge springen. Kreativität erlaubt es mir, ungewöhnliche Wege zu gehen und das Offensichtliche zu hinterfragen, um etwas Einzigartiges zu gestalten.
Kreativität bedeutet für mich, mich frei auszuleben und dabei richtig Spaß zu haben.
Was brauchst du, um kreativ sein zu können?
Ich brauche Menschen mit positiver Energie, die genauso Lust haben, verrückt zu sein und auch mal aus der Reihe zu tanzen. Es ist die Freude am Leben an sich und die Bereitschaft, unkonventionelle Wege zu gehen, die meine Kreativität beflügeln und wirklich außergewöhnliche Ideen entstehen lassen.
Marketing macht Spaß, weil …
…. es mir die Möglichkeit bietet, Menschen zu begeistern, ihre Emotionen zu wecken und ihre Neugier zu entfachen. Es ist unglaublich erfüllend, kreative Ideen in die Welt zu bringen und dabei echten Einfluss auf andere zu haben.
An welchen Slogan in der Kindheit erinnerst du dich?
„Persil – Da weiß man, was man hat.“
Welche Tipps würdest du einer/m angehenden Marketing Manager/in empfehlen?
Auf ihrer Intuition vertrauen, denn oft liegt das Bauchgefühl richtig. Gleichzeitig ist es wichtig, die Meinungen von Menschen einzubeziehen, die ganz anders ticken als man selbst. Diese Vielfalt an Perspektiven erweitert den eigenen Horizont und führt oft zu kreativeren und erfolgreicheren Marketingstrategien.
Was findest du kritisch im heutigen Marketing?
Kritisch finde ich, wie schnell ständig neue Themen auf den Markt gebracht werden. Klar muss man sich abheben vom Rest, allerdings kann diese Geschwindigkeit oberflächliche Trends fördern, statt langfristige Werte zu schaffen. Zudem sehe ich den Einsatz und die Einflussnahme durch Influencer problematisch, die oft eine Scheinwelt präsentieren, die besonders junge Menschen verzerrte Vorstellungen vermittelt und unrealistische Erwartungen schürt.
Eine Sache, mit der du dich gerne richtig gut auskennen würdest?
Suchmaschinenmarketing, sprich sowohl Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch bezahlte Suchanzeigen, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
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